Kategorien
Aufbrüche und Wegbereiterinnen

Erste Studentinnen.Frauenrechte und Vereine

Das Jahr 1906 brachte einen fundamentalen Wandel für die Universität Leipzig: Frauen konnten nun gleichberechtigt studieren. In den Hörsälen waren sie aber immer noch eine Minderheit. Um für ihre Rechte zu kämpfen, gründeten die ersten Studentinnen bald eigene Verbindungen.

Studentenausweis von 1906

Die 20-jährige Martha Beerholdt schrieb am 19. April 1906 als erste Frau ihren Namen in das Matrikelbuch der Universität Leipzig. Mit ihr studierten im Sommersemester 1906 noch 26 weitere junge Damen, darunter viele Absolventinnen der Gymnasialkurse des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins. Eine der älteren Studentinnen, die mit immerhin 43 Jahren ein Studium aufnahm, war die Witwe Katharina von Garnier.
Das Immatrikulationsrecht blieb für Frauen jedoch zunächst noch ein Recht mit Einschränkungen – die Dozenten konnten den Studentinnen willkürlich die Teilnahme an Übungen und Vorlesungen verweigern. Nur langsam stieg der Frauenanteil unter den Studierenden, von anfangs 0,65 Prozent auf knapp 5 Prozent im Jahr 1914. Wie ihre Mitstudenten organisierten sich die jungen Frauen in studentischen Verbindungen. Schon 1906 wurde der Verein immatrikulierter Studentinnen zur Förderung der Interessen von studierenden Frauen gegründet.


Die Kommilitoninnen hatten mit großen Vorurteilen zu kämpfen. Der Verein immatrikulierter Studentinnen stellte im Wintersemester 1907 einen Antrag zur Aufnahme in den Allgemeinen Studentenausschuss. Dies wurde den Studentinnen nur erlaubt, wenn sie dauerhaft auf den Vorsitz verzichteten. Später gründeten sich weitere, teils konfessionelle Studentinnenverbindungen, wie die Deutsch-Christliche Vereinigung studierender Frauen (1916) und der Verein katholischer Studentinnen St. Hildegard (1925). Neben ihren Bemühungen um gleichberechtigte Teilhabe veranstalteten die Studentinnenverbindungen auch gemeinsame Vergnügungen, wie Wanderungen, Bierabende und Sportveranstaltungen.

Studentinnen und Studenten
beim Ausflug, um 1924